Wie du mit einer einzigen Veränderung alle deine begrenzenden Glaubenssätze loslassen kannst!

von | Di Jan 2022 | 0 Kommentare

Klingt das wie Magie in deinen Ohren? Zu schön, um wahr zu sein? Zu einfach, um wahr zu sein…?

Weißt du, wir alle, ohne Ausnahme, sind manchmal mit unangenehmen Situationen konfrontiert. Die Dinge laufen nicht wie geplant, Herausforderungen tauchen auf, wir erreichen nicht die Ziele, die wir uns gesetzt haben, und so weiter. Jeder Tag hat seine eigenen Herausforderungen – bei dir und bei mir. 

Doch ganz oft wird erst dann ein großes Problem daraus, wenn wir beginnen, eine ganze Geschichte über uns selbst daraus zu machen. Wenn sich Selbstzweifel einschleichen. Wenn wir beginnen unseren Selbstwert in Frage zu stellen oder unsere Gedanken uns glauben machen wollen, wir seien nicht gut genug, doch nicht erfahren genug und einfach nicht richtig.

Nimm den Gedanken und die Emotion dahinter an und lass sie durch dich fließen. Aber sei dir bewusst, dass es nur Gedanken und Gefühle sind – keine Fakten!

Was ich dir heute an die Hand geben möchte, ist nicht eine Veränderung deiner Lebensumstände oder ein Tool damit du nie wieder herausfordernden Situationen begegnest.

Worum es heute geht, ist deine Sichtweise, deine Einstellung und deinen Umgang mit diesen Situationen zu verändern. Und diese eine Veränderung ist:

Trommelwirbel…. Hör auf, den Dingen eine Bewertung zu geben!

Ja, du hast richtig gelesen. Hör einfach auf, den Situationen, Menschen, Geschehnissen eine Bedeutung beizumessen oder sie zu bewerten.

Wenn du alles annimmst, wie es eben ist und keine eigene Geschichte drumherum erzählst, dann hast du wieder Energie, um auf deinem Weg voranzugehen. 

Wenn du zum Beispiel eine Absage erhältst, schlussfolgere nicht, dass es mit deinem Wert zu hat. Wenn du ein monatliches Umsatzziel nicht erreichst, schlussfolgere nicht das du es nie schaffen wirst.

Glaub mir, auch ich wurde und werde immer wieder mit Dingen konfrontiert, die ich mir weder gewünscht habe noch bewusst herbeigeführt habe. Und natürlich freue ich mich nicht darüber oder springe vor Glück. Doch ich nehme es als gegeben an, so ist es eben und ich kreiere keine eigene Geschichte über mein vermeintliches Versagen dazu. Denn dann wäre ich in einer Loop gefangen und alles würde sich ständig wiederholen. 

Ich war eine Meisterin des Gedankenkarusells, immer und immer wieder habe ich mir die selben Geschichten erzählt und rate was passiert ist? Ich habe immer wieder dieselben Herausforderungen in mein Leben gezogen.

Bis ich erkennen durfte, dass es in Wirklichkeit oft gar nicht die Geschehnisse an sich sind, sondern die Geschichte, die wir daraus machen, die uns so viel Kraft raubt.

Also, suche nicht mehr nach komplizierten Techniken, um deine limitierenden Glaubenssätze zu transformieren. Fange heute an, jede noch so kleine Situation, die du sonst mit deinen Gedanken zu einer Großen Sache gemacht hättest, einfach anzunehmen, reinzufühlen und dann deine Bewertung wegzulassen. Erzähle dir selbst eine neue Geschichte, von deinem Wert, deinem Können und deiner Einzigartigkeit.

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert